Filme für die große LeinwandEin kleiner Guide fürs Cineastische

Die besten Filme für Ihr Kino

Kinofilme sind für die große Leinwand gemacht. Egal, ob Blockbuster oder Autorenkino, jeder Film hat es verdient, auf einer großen Leinwand gezeigt zu werden.


Aber es gibt ein paar Filme, die stechen einfach heraus, entweder in ihrem Genre, durch ihren Stil, durch schauspielerische Leistungen, durch die Atmosphäre, die sie ausstrahlen oder einfach, weil sie Meilensteine des Kinos sind. Diese Filme alle hier aufzulisten, würde unsere Webseite sprengen, deshalb haben wir einige zusammen getragen und sozusagen ein kleines Best-of vorzustellen. Vielleicht dient Ihnen dies als Inspiration für Ihr Event.


Wir beraten Sie auch gerne bei der Auswahl für Ihr Open-Air-Kino. Schließlich sind Geschmäcker verschieden und ein buntes Programm lockt eine Vielzahl an Besuchern an.

Die links führen zur englischsprachigen Site IMDB (International Movie Data Base).



Königreich der Himmel

Ridley Scott, 2005, Pathé

Der Monumentalfilm des Großmeisters der opulenten Ausstattung, Ridley Scott. Der Director's Cut ist ist trotz 190 Minuten Laufzeit besonders sehenswert.


Der mit dem Wolf tanzt

Kevin Costner, 1990, MGM

Die Reinkarnation des Westerns. Wundervolle Bilder, unglaublich faszinierender Film.


Blade Runner

Ridley Scott, 1982, Warner Bros.

Nochmal Ridley Scott. Einer der besten Science-Fiction Filme aller Zeiten.


Life of Pi

Ang Lee, 2012, Fox

Bildgewaltiger vierfacher Oscar-Gewinner. Sehr sehenswert, vor allem in 3D.


Sunshine

Danny Boyle, 2007, Fox Searchlight

Ein Geheimtip. Ein sehr unterschätzter SciFi-Streifen mit tollen Bildern und genialer Musik.


Gladiator

Ridley Scott, 2000, Dreamworks/UP

Nochmal Ridley Scott. Der Mann scheint ein gutes Händchen zu haben. Nein, ernsthaft, Gladiator ist ein Meisterwerk. Action, gute Schauspieler, gute Handlung, ein fesselnder Film.


Im Rausch der Tiefe

Luc Besson, 1988, Gaumont

Französisches tragisch-komisches Filmdrama über zwei Taucher, ihre Liebe zu einer Frau und zum Meer. Der Director's Cut mit seinen zusätzlichen Sequenzen ist absolut zu empfehlen. Klasse Bilder, tolle Musik.


Der Name der Rose

Jean-Jacques Annaud, 1986, Constantin

Historien-Krimi mit Sean Connery. Sehr schöne Verfilmung des Buches von Umberto Eco.


Fight Club

David Fincher, 1999, Fox

Düster zynisches und skuriles Drama mit Edward Norton und Brad Pitt. Kult-Film.


Sieben

David Fincher, 1999, New Line Cinema

Und der nächste Fincher-Film mit Brad Pitt. Ein Film Noir der Moderne, Mystery und Crime-Thriller mit überraschendem Ende.


Der Pate

Francis Ford Coppola, 1972, Paramount Pictures

Der Mafioso-Film schlechthin. Einer der besten Filme aller Zeiten. Höchstens vom zweiten Teil getoppt. Als Double Feature für Nachteulen geeignet.


Die Pixar-Filme

Walt Disney/Pixar Studios

"Findet Nemo" und "Wall-E" sind etwas überstrapaziert, aber "Oben", "Toy Story" oder "Die Unglaublichen" sind mindestens genauso gut, wenn nicht sogar zum Teil besser. Aber bei solch guten Filmen ist das nur nebensächlich. Top-Kino von Jung bis Alt.


Inception

Christopher Nolan, 2010, Warner Bros.

Christopher Nolan hat - wie Ridley Scott - ein Abo auf gute Filme. "The Dark Knight" war schon beeindruckend, aber dieser Film toppt das Ganze noch. Eine vielschichtige Handlung, leicht verwirrend, aber absolut genial in Szene gesetzt.


Das Fenster zum Hof

Alfred Hitchcock, 1954, Paramount Pictures

Eine Liste ohne Hitchcock geht nicht. Grace Kelly und James Stewart in einem famosen Thriller. Subjektiv der beste Hitchcock.


The Dark Knight

Christopher Nolan, 2008, Warner Bros.

Und hier der schon angesprochene Batman von Nolan. Ein überragender Heath Ledger gibt hier die grandioseste Darstellung eines Bösewichts in seiner - leider viel zu kurzen - Karriere zum Besten. Wann hat man den Joker jemals so leidenschaftlich fies gesehen?


Das Leben des Brian

Terry Jones, 1979, HandMade Films

Monty Pythons macht auch nach dem xten Male anschauen immer noch Spaß. Es ist ein Phänomen.


American Beauty

Sam Mendes, 1999, Dreamworks

Ein genialer Film mit einem hervorragenden Kevin Spacey. So schön kann man ein Drama doch gar nicht verpacken?!


Apocalypse Now

Francis Ford Coppola, 1979, Zoetrope Studios

Wohl einer der besten (Anti-)Kriegsfilme mit absoluter Star-Besetzung.


Avatar - Aufbruch nach Pandora

James Cameron, 2009, Fox

3D kam mit einem Paukenschlag zurück. Und dieser war "Avatar". Und noch immer ist dieser Film ein Referenzwerk. Action & Spannung inklusive.


Filme
Königreich der Himmel
Der mit dem Wolf tanzt
Blade Runner
Life of Pi
Sunshine
Gladiator
Im Rausch der Tiefe
Der Name der Rose
Fight Club
Sieben
Der Pate
Pixar
Inception
Das Fenster zum Hof
The Dark Knight
Das Leben des Brian
American Beauty
Apocalypse Now Redux
Avatar - Aufbruch nach Pandora